Bewegungslandschaften, Handwerksprojekte, spezielle Unterrichtskonzepte, kulinarische Leckerbissen: Die Janusz-Korczak-Schule hat sich am 14. April mit einem Tag der Offenen Tür vorgestellt.
Zu erleben gab es beispielsweise, wie man mit Hilfe eines einfachen Sportparcours Motorik und Koordination schult. Im Werkraum konnten Interessierte aus frischen Weidenruten Schlüsselanhänger und Ähnliches basteln und dabei die Werkzeugausstattung kennenlernen. Es wurde auch ein Einblick in das Weidenprojekt der Schule gegeben, mit dem die Janusz-Korczak den Jugend-Kulturpreis gewonnen hat. Viele Klassenzimmer waren geöffnet und es konnten verschiedene Unterrichtsmethoden angeschaut werden. Ein Highlight war die Vorstellung der Feuerwerkstatt, bei der Versuche gezeigt wurden (siehe Fotos).
Schulleiterin Birgitta Burghard und Konrektorin Simone Weigand-Miksa informierten in Vorträgen über die Schule, die sonderpädagogischen Werkstattklassen und Berufsvorbereitung.
Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem Schülerinnen und Schüler mit Gegrilltem sowie der Elternbeirat mit einem abwechslungsreichen Kuchenbüffet. In der Schulküche stellten die Schüler unter anderem Kräuterbutter und andere Leckereien her.