Nach zweijähriger Pause konnten in diesem Sommer endlich wieder die Bundesjugendspiele an der JKS stattfinden. Eingebettet in die Projektwoche Alltagskompetenzen wurde bei dieser Veranstaltung wieder einmal deutlich, wie wichtig sportliche Betätigung für einen gesunden Lebensstil ist. Mit Obst, Brezeln und ausreichend Getränken wurde dies zusätzlich unterstrichen.

Durchgeführt wurden die Bundesjugendspiele in den Klassen 1-4 und SFK als Wettbewerb, was bedeutet, dass sich die Schüler*innen klassenintern in den Disziplinen schnell laufen, weit springen, weit werfen und ausdauernd laufen messen konnten. Hierbei gab es großen Einsatz zu bestaunen und alle gaben ihr Bestes, so dass am Ende viele tolle Ergebnisse herauskamen.

Die Klassen 5-9 führten die Bundesjugendspiele in ihrer klassischen Form als Wettkampf durch. Beim 800-Meter-Lauf zeigte sich, dass die Kondition vieler Schüler*innen während der Corona-Pandemie deutlich leiden musste. Allerdings gab es auch viele Läufer*innen, die auf der Strecke alles gaben und ordentliche Laufzeiten erzielen konnten. Bei den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Sprint stellten viele Schüler*innen ihren Ehrgeiz unter Beweis, so dass am Ende auch bei den Großen viel Jubel über die erreichten Leistungen zu hören war.