Das Bild zeigt einen kleinen Teil des achtlos weggeworfenen Mülls, den die Schülerinnen und Schüler einsammelten.

Die Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" ist aus der Jahresplanung der JKS mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Alle Schülerinnen und Schüler gehen an diesem Tag durch Wald und Wiesen und sammeln den Müll ein, den andere unachtsam in die Landschaft werfen.

Dieses Jahr war es am Freitag, 14. März 2025 soweit. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Handschuhen, Greifzangen, Eimern und Müllsäcken zogen alle Klassen los, um in einem ihnen zugeteilten Gebiet allen Unrat aufzusammeln.

Es kam wieder eine beachtliche Menge an Müll zusammen. Insbesondere die Menge der weggeworfenen Zigarettenstummel ist immer wieder erschreckend, denn eine einzige "Kippe" kann zwischen 40 und 60 Liter Grundwasser verunreinigen.

Organisiert wurde die Aktion wieder federführend durch Frau Wolf, was zu einem reibungslosen Ablauf führte. Am Ende wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Getränk und einem kleinen Imbiss für ihren Einsatz belohnt und hoffen, dass es im nächsten Jahr weniger Müll einzusammeln gibt.