Wie in jedem Jahr, veranstaltete die Janusz-Korczak-Schule in Elsenfeld auch in diesem Advent einen Basar zu Gunsten des Kinderhilfswerks terre des hommes.
Im Unterricht wurden die an der Vorbereitung beteiligten Klassen über die Kinderrechte - proklamiert vor 25 Jahren durch die Vereinten Nationen – informiert. Dazu gehören auch das Recht auf ein Zuhause und das Recht auf Schutz auf der Flucht, die gerade unzähligen Kindern, die vor Krieg und Terror in Afghanistan und dem Irak fliehen müssen, nicht gewährt werden.
Die Schülerinnen und Schüler brachten daraufhin von zu Hause nicht mehr benötigte Spiele, Kuscheltiere, CDs, Deko-Artikel, Bücher, Stifte und vieles mehr mit. Zu kleinen Preisen wurden die Sachen an einem Unterrichtsvormittag allen Schülern und Lehrern zum Verkauf angeboten.
Dazu gab es im Werkunterricht entstandene Bastelarbeiten und von den älteren Schülern wurden selbstgebackene Plätzchen, Nussecken und Kinderpunsch angeboten. Sogar die ganz Kleinen aus der SVE beteiligten sich mit der Herstellung von leckeren Obstspießen. Einige Mütter spendeten Kuchen.
In der weihnachtlich dekorierten Aula und bei leiser Hintergrundmusik machte allen das Einkaufen und Probieren der Köstlichkeiten viel Freude. So manches Kind ging mit seiner Tüte voll mit Schätzen froh nach Hause und überlegte dabei schon, wem es was davon schenken könnte.
Nach 4 Stunden war nahezu alles ausverkauft und die Kassen gefüllt. 625 Euro kamen für den guten Zweck zusammen und sollen in den Projekten von terre des hommes Kindern auf der Flucht zu Gute kommen, die ganz besonders auf Schutz und Zuwendung angewiesen sind.
Dank an alle Helfer, die an dieser Aktion teilgenommen haben.