Die "Lernwerkstatt" der Janusz-Korczak-Schule

Lernwerkstatt - warum?

Unterschiedliche Ausgangsbedingungen im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler sowie die rasche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik erfordern differenzierte und innovative Lern- und Erziehungsformen.

Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen, mangelnder Umwelterfahrung und/oder Lernschwierigkeiten haben einen besonderen Förderbedarf, so dass wir es als unsere Aufgabe ansehen, Wege und Möglichkeiten zukunftsorientierten Lernens zu entwickeln und zu erproben.

Lernwerkstatt - für wen?

Für Lehrerinnen und Lehrer aus dem Förderschulbereich und aus allen anderen Schularten, Referendare, Studienseminare, Studenten und andere Interessierte.

Lernwerkstatt - was ist das?

Ein Lernort für alle, die an Veränderung, Weiterentwicklung und Öffnung der Schule und des Unterrichts interessiert sind. Ein Raum, der nach dem Prinzip der "anregenden Umwelt" gestaltet ist. Eine Ideenbörse. Ein Raum des entdeckenden Lernens für Lehrerinnen und Lehrer.

Lernwerkstatt - was tun wir?

Erfahrungen mit offenem und entdeckendem Lernen sammeln: Das Lernen neu entdecken!
Workshops und Fortbildungsveranstaltungen (Vorstellen selbst erstellter Werkstätten).
Zusammenarbeit mit Seminaren, Kolleginnen und Kollegen und Kooperationspartnern.
Ideen und Materialien zum Thema offener Unterricht durchforsten, prüfen, entwickeln, erstellen und erproben.
Erfahrungsaustausch über offenen Unterricht.
Über Lehr- und Lernmaterialien sowie Medien informieren.
Arbeitsergebnisse diskutieren und weitergeben.

Lernwerkstatt - wer trägt sie?

Die Lernwerkstatt an der Janusz-Korczak-Schule ist eine gemeinsame Initiative der Regierung von Unterfranken, des Staatlichen Schulamts im Landkreis und von Lehrerinnen und Lehrern.

Ansprechpartner/Kontaktdaten

Frau Zöller, Frau Schick, Frau Cocchiarella (an der Pestalozzi-Schule in Hösbach tätig)
Telefon: 06022/6152-0
Telefax: 06022&6152-50

Öffnungszeiten:

Gerne können Sie die Lernwerkstatt an der JKS besuchen und sich dort umschauen und beraten lassen. Eine Terminvergabe kann entweder telefonisch unter der Nr. 06022/61520 ( Fr. Zöller verlangen) erfolgen
oder als Anfrage per mail (siehe Kontaktdaten).

Beispiele