Ein vielfältiges Programm wurde während der Projektwoche Alltagskompetenzen in der Oberstufe angeboten.

Von Montag bis Mittwoch konnten die Schüler zwischen verschiedenen Workshops wählen, z.B.:

  • Meine erste Wohnung
  • Money, money, money: alles rund ums Thema Geld
  • Wer bin ich? Was darf ich?
  • Dekoration aus der Natur
  • Wir bauen eine Kräuterschnecke aus Sandstein
  • Social-Media-Angebote hinterfragen und sicher nutzen

Außerdem bot die BBS Himmelthal als externer Partner vier weitere Praxisprojekte an:

  • Bereich Holz: einen Wikingerstuhl bauen
  • Bereich Garten- und Landschaftsbau: einen Flaschengarten anlegen
  • Bereich Küche: Nudeln selbst herstellen
  • Bereich Maler und Lackierer: mit Farbe gestalten

Die Schüler*innen waren bei allen Projekten begeistert bei der Sache und die Rückmeldungen zeigten, dass die Angebote ihnen sehr viel Freude bereiteten.

Nach den Bundesjugendspielen am Donnerstag wurde die Projektwoche abgerundet durch eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Scheurich in Kleinheubach. Dort konnten die Schüler*innen am Freitag vor Ort erleben, wie aus dem angelieferten Tonpulver wasserdichte Blumentöpfe in allen Farben und Formen entstehen und in über 80 Länder weltweit versendet werden. Zum Schluss konnten alle Schüler*innen neben den gewonnenen Eindrücken auch noch einen selbst bemalten Blumentopf mit nach Hause nehmen.

 

Herzlichen Dank an die BBS Himmelthal und die Firma Scheurich Kleinheubach, die einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Projektwoche geleistet haben!