Am 5. Juli ging die Klasse 9 der Janusz-Korczak-Schule in die Patisserie Walter nach Kleinheubach. Dort erfuhren die Schüler*innen, dass eine Patisserie Vorspeisen und Desserts herstellt und konnten den gesamten Produktionsprozess anschauen. Beeindruckend war, wie sehr auf Hygiene geachtet werden musste und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, um die kleinen Nachspeisen vorzubereiten, die an viele namhafte Kunden versendet werden. Diese werden im Anschluss bei -30°C gekühlt. Auch wie sich das anfühlt, durften die Schüler*innen am eigenen Leib erfahren.
Nach der Führung durch den Verwaltungs- und Produktionsbereich durften alle Schüler*innen in der Lehrwerkstatt ein eigenes Dessert, eine Nuss-Aprikose-Brombeere-Friandise, dekorieren und anrichten. Zuletzt konnte die eigene Kreation sowie weitere Produkte probiert werden.
Herr Schneider beantwortete Fragen und stellte den Beruf Konditor*in anschaulich vor. Außerdem erfuhren die Schüler*innen von den Anforderungen der Ausbildung und auch, dass es besonders im Handwerk aktuell sehr gute Einstellungschancen gibt.
Das Fazit der Schüler*innen fiel durchweg positiv aus, da sie an diesem Tag viele neue Eindrücke gewinnen konnten und die leckeren Desserts genossen. Einzig die „lange“ Anreise mit einigen Fußwegen empfanden viele als zu lange, doch im Hinblick auf den Kalorienhaushalt hatte auch dieser seine positiven Seiten...