„Alle Jahre wieder …“ wird vorgelesen an der Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld. Das Besondere: Es wird nicht nur in der Grundschulstufe vorgelesen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe bekommen Geschichten präsentiert. Was für die Kinder jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm darstellt, bedeutet für die Organisatorin, dass sie bis zu 14 Personen finden muss, die sich die Zeit nehmen, ehrenamtlich als Vorleser*in tätig zu werden. Aus diesem Grund freut sich Frau Zöller sehr über diejenigen Vorleser*innen, die der Schule über mehrere Jahre „treu bleiben“. Ein besonderer Dank geht deshalb an Herrn Dr. Linduschka aus Elsenfeld, und Frau Neu und Herrn Seiterle aus Aschaffenburg, die seit Jahren – auch in der schwierigen Corona-Zeit – verschiedenen Klassen vorlesen.

Aber auch der Elternbeirat der Schule war wieder durch Frau Ögmen und Frau Pfeffer vertreten. Frau Burghardt, die ehemalige Rektorin der Schule, ließ es sich nicht nehmen ihre Schule weiterhin zu besuchen, diesmal mit dem „kleinen Igel“ im Gepäck. Frau Morsch reiste mit dem Hund „Schlappi“ an und erfreute die Kinder der SVE, Herr Vogentanz gar aus Würzburg. Bei seiner Vorlesegeschichte „Ben“ lernte Herr Vogentanz sogar etwas Neues über StarWars, wie er schmunzelnd zugab. Frau Leisner (ehemalige Lehrkraft der JKS) hatte wie immer etwas Besonderes im Gepäck: Im Anschluss an die Geschichte bastelte sie mit den Drittklässern ein eigenes Buch. Aber auch aktive Lehrerinnen der JKS, wie Frau Ball, Frau Engelmann (stellv. Schulleiterin), Frau Iakovidou und Frau Diener (JAS), nahmen sich die Zeit, um die Gruppe der Vorlesenden zu vervollständigen.

Vor oder nach der Vorlesezeit konnten sich die Vorlesenden in der Aula am „Vorlese-Treffpunkt“ bei Tee und Plätzchen austauschen und ins Gespräch kommen. 

Warum ist der Vorlesetag so wichtig? Lesen lernen ist für viele Kinder harte Arbeit! Über das Vorlesen finden Kinder und Jugendliche Gefallen an Geschichten und im Folgenden an Büchern. Der Vorlesetag kann deshalb ein Motivationsschub sein – oder macht einfach nur Spaß!

Lust auf Vorlesen für 2024 bekommen? Gerne Kontakt aufnehmen mit der Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld, Ansprechpartnerin: Sabine Zöller (Tel: 06022/61520)